Die Atlas Copco IAS GmbH ist Spezialist für Klebetechnik und Dosiertechnologien in der Automobilindustrie. Dabei konzentriert sich Atlas Copco IAS auf automatisierte Klebesysteme und Applikationstechnologien, die optimal mit anderen Fügetechnologien wie Stanznieten, Fließlochfügen (Fließlochschrauben) und Schraubverfahren kombiniert werden können. Durchführung von Applikationstests und Materialtests vor dem Start der Serienproduktion.
Planung, Entwickung und Montage von Maschinen und Anlagen für die allgemeine Industrieautomation, sowie der Fördertechnik (Riemenförderer) und der roboterbasierten Bestückung und Entladung von Produktionsmaschinen
Komplettlieferant von Automatisierungslösungen für Fügeanlagen und Zerspanungsmaschinen mit den besonderen Kompetenzen: Greifer, Roboterschweißzangen (Aluminiumpunktschweißen), Vorrichtungen, Spannsysteme, geordnete und ungeordnete Teilezuführung, Prüfen und Messen, Bildverarbeitung; Fräsen, Bohren, Gewindeschneiden
Als größtes Werk der Schmid-Gruppe realisiert die Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Projekte in den Bereichen industrielle Produktionsanlagen, Montagelinien und Verkettungsanlagen, einschließlich der Elektrotechnik und Steuerungstechnik. Die Kunden kommen aus allen Branchen, jedoch überwiegend aus der Automobilindustrie. Neben der Montagetechnik für Verbrennungsmotoren und für die Getriebemontage sind vor allem in den letzten Jahren Produktionsanlagen für die Elektromobilität zum Spezialgebiet der Emil Schmid Maschinenbau geworden. Das Angebot hierzu umfasst vollständig automatisierte Produktionslinien für permanentmagneterregte Rotoren (mit Magnetmontage, Blechpaketierung, Magnetisierung, Wuchten), komplette Produktionslinien für Hairpin-Statoren, Montageanlagen für die Endmontage (Hochzeit) des E-Motors sowie Batteriemontageanlagen für die Modulmontage mit Einhausung, Dichtmittelauftrag, Helium-Dichtheitsprüfung und elektrischer HV- und NV-Prüfung.
Die XENON Automatisierungstechnik GmbH entwickelt und baut Montageanlagen und Prüfanlagen für die Fertigung mechatronischer Baugruppen. Diese sind z. B. Aktoren, Sensoren, mechatronische Komponenten, Steckverbindersysteme und medizintechnische Produkte.